Alternativen

von einem traditionellen Haus lernen

Learning from Sibiria

Learning from Sibiria

Ein sibirisches Haus als Vorbild?

Kann das gut ausgehen? – Wer weiß? Interessant ist es auf jeden Fall sich mal die alte, traditionelle Bauweise anzuschauen. Vielleicht kommt ja der eine oder andere auf eine neue Idee oder es kommen einfach neue Inspirationen davon.

Die Bauweise ist simpel und effektiv. Das Herz von dieser Bauweise ist die ruhende Luftschicht. Diese verhält sich wie die Vakuumdämmung und ermöglicht eine gute Dämmschicht. Sicherlich ist das Ganze nicht perfekt abgedichtet und man kann es nicht zu 100% mit einer Vakuumdämmung gleichsetzen, dennoch ist es beachtenswert, dass man mit diesem Aufbau nur zweimal am Tag heizen muss. Das wäre bei uns nicht denkbar.

Es ist aber tatsächlich so, dass der Ofen nur morgens und abends angemacht wird. Damit bleibt das Haus warm auch bei minus 40 Grad Celsius – der Wahnsinn und schwer vorstellbar, aber tatsächlich so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*