Boden

020 Teppichfliesen

Teppichfliesen als Bodenbelag

Eine gute Alternative bei den Böden: Teppichfliesen

 

 

Zu den Böden gab es schon mal was zum Thema Parkett oder Laminat. Hier geht es nun weiter mit einem kurzen Impuls zu den Böden von mir: Teppichfliesen… Was ist das? Wie funktioniert das und was kosten die? Auf diese Fragen erhälst du heute Antworten. Hast du bereits Erfahrung mit Teppichfliesen? Schreib mir gerne.

 

Was sind Teppichfliesen?

Wie der Name schon sagt ist es ein Teppich. Aber warte nicht gleich mit den ganzen negativen Eigenschaften vom Teppich ankommen… Die haben nun Fliesengröße, sind leicht zu verlegen und austauschbar, doch zunächst eins nach dem anderen. In den 90er waren Teppichböden der Hit. Man hat sie im Wohnbereich gerne eingesetzt bis dann 10 bis 15 Jahre rum waren und der Boden getauscht werden musste. Die Probleme sind die folgenden: Einige Flecken hat man nicht rausbekommen, der Austausch vom Boden gestaltete sich sehr aufwendig und die Allergiker konnten damit gar nichts anfangen. Was hat sich nun gebessert? Die Allergiker  können nach wie vor nicht bedient werden. Die Böden sind aber strapazierfähiger geworden und es gibt den Teppichboden als eine Fliese. 50cm x 50cm oder 60cm x60cm sind die möglichen Maße aber auch vom Format her wie man es von einem Laminat kennt. Damit lässt sich der Boden sehr einfach verlegen und wenn mal ein Fleck auf den Boden kommt, dann ist es ohne viel Aufwand möglich die betroffenen Teppichfliesen auszutauschen und zu ersetzen.

 

Wie funktionieren Teppichfliesen?

Der Untergrund für die Teppichfliesen muss eben und staubfrei sein. Sie eignen sich also besonders gut für die Sanierung. Wenn vorher ein Linoleumboden vorhanden war, dann kann man die Teppichfliesen einfach verlegen. Es ist wirklich so einfach wie es sich anhört. Man legt die Fliese auf den Boden und schon haftet diese. Dann kommt die nächste Teppichfliese nebendran und die Fuge wird ein wenig verwischt und schon sieht man die Fuge nicht mehr. Ist also wirklich einfach und diese Tatsache ladet ja schon ein da selbst Hand anzulegen. Was man mit ein wenig Geschick auch tatsächlich sehr gut machen kann.

 

Was kosten Teppichfliesen?

Die Kosten belaufen sich je nach Hersteller und Qualität zwischen 30€ und 40€ pro m². Die Ausführung kann man sich wie gesagt sparen und schon ist es eine Interessante Alternative.

 

 

Fazit

Wie ich finde eine gute Alternative, aber auf keinen Fall für das ganze Haus. Im Wohnzimmer bin ich immer noch beim Parkett. Wo ich mir das gut vorstellen könnte wäre es im Kinderzimmer und Schlafzimmer. Du musst es dir mal genau überlegen ob es für dich in Frage kommt. Aber nun hast du eine Variante mehr in deinem Repertoire.

 

 

Ich danke dir nun für deine Zeit, die du mir schenkst und würde mich über eine 5 Sterne Bewertung von dem Podcast natürlich sehr freuen, damit wünsche ich dir noch viel Erfolg bei deinem Projekt Eigenheim und immer daran denken, um Bauherr zu werden, schau rein bei bauherr-werden­.

 

Dein Maxim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*