Versicherungen

018 Versicherungen für Bauherren: Interview mit Bastian Kunkel von Versicherungen mit Kopf

Bauherrenversicherungen

Versicherungen für Bauherren mit Bastian Kunkel

In dem Interview mit Bastian Kunkel habe ich einiges über die Bauherrenversicherungen in der Bauphase erhalten. In dem zweiten Teil vom Interview werden wir auch noch über die Versicherungen im Betrieb sprechen. Basti hat seinen YouToube Kanal: Versicherungen mit Kopf und auch einen Podcast. Er hat den Jungmakleraward 2017 bekommen. Du bekommst also die besten Infos von dem Besten, den man online finden kann.

 

Höre dir das Interview am besten an, in dem Blog hast du nochmals die Zusammenfassung und die Übersicht der Versicherungen.

 

Die Versicherungen sind nach der Ampel aufgebaut: Es gibt ganz wichtige Versicherungen, die man unbedingt haben muss, diese sind grün. Es gibt Versicherungen die kommen dann auf die persönliche Situation an und sind nicht für jedermann, diese sind gelb und dann gibt es Versicherungen die total unnötig sind, diese sind dann rot.

 

Wir starten mit der wichtigsten:

grüne Ampel
grüne Ampel

Bauherrenhaftpflichtversicherung

Die grünste Versicherung, die man unbedingt braucht um zu bauen! Ohne geht es nicht. Das ist genau so wie die Haftpflichtversicherung, die versichert eigentlich alles Wichtige. Alles wo man eine gesetzliche Haftung hat wird hier übernommen. Die Kosten für die Bauherrenhaftpflichtversicherung in der Kombination mit der Bauleistungsversicherung beläuft sich auf 550-700€. Man kann es nie genau sagen aber so um den Dreh bewegt es sich.

Basti empfiehlt jedoch ganz klar die Versicherung nicht im Basispaket zu nehmen, sondern schon hochwertig. Damit man gut abgesichert ist und die Versicherung auch auszahlt im Fall der Fälle.

 

Bauleistungsversicherung

Preislich in der Bauherrenhaftpflichtversicherung inklusive ist diese Versicherung auch wichtig für die Baustelle. Versichert sind zum Beispiel: Baustoffe, Bauteile, Schäden durch Diebstahl bei fest eingebautem Material.

 

 

Feuer-Rohbau-Versicherung

Kann man über die Wohngebäudeversicherung meistens kostenfrei einschließen, die Wohngebäudeversicherung ist eine Versicherung aus dem Betrieb, kann man aber schon in der Bauphase abschließen. Damit ist auch die Baustelle und die Bauzeit vor Bränden geschützt. Im zweiten Teil erfährst du dann mehr von der Wohngebäudeversicherung und den Preisen hierzu.

 

gelbe Ampel
gelbe Ampel

Bauhelfer Unfallversicherung

Die Bauhelferunfallversicherung ist für alle Helfer, egal ob diese bezahlt werden oder nicht. Der Bauherr selbst und der Ehepartner sind nicht versichert, können aber auf Wunsch aufgenommen werden. Die Versicherung läuft über die Baugenossenschaft Bau und es reicht den Antrag auszufüllen und diesen Abzugeben. In der Bauphase kommt dann jemand von der BG Bau vorbei und schaut sich die Baustelle auch mal an. Kostentechnisch ist die Versicherung nicht hoch, aber sehr individuell, da es immer darauf ankommt wie viele Helfer eingetragen werden und wie lange die Ausführung ist.

 

gelb-rote Ampel
gelb-rote Ampel

 

Haftpflichtversicherung für unbebaute Grundstücke

Als Grundstückseigentümer hat man gewisse Pflichten. Das klassische Beispiel ist das Schneeräumen. Wenn man der Pflicht nicht nachkommt, hilft einem diese Versicherung dann weiter. Da die Versicherung nicht für jeden was ist, ist diese in der Kategorie Gelb/Rot. Wenn man ein Grundstück kauft und dann aber weiß, dass dieses die nächsten paar Jahre nicht bebaut wird, so wird es interessant sich diese Versicherung mal anzuschauen.

 

 

Ich danke dir nun für deine Zeit, die du mir schenkst und würde mich über eine 5 Sterne Bewertung von dem Podcast natürlich sehr freuen, damit wünsche ich dir noch viel Erfolg bei deinem Projekt Eigenheim und immer daran denken, um Bauherr zu werden, schau rein bei bauherr-werden­.

 

Dein Maxim

 

P.S. hier die Links zum Basti:

Versicherungen mit Kopf

YouTube

Podcast: Versicherugnsgeflüster

https://facebook.com/versicherungenmitkopf/

Instagram

4 Gedanken zu „018 Versicherungen für Bauherren: Interview mit Bastian Kunkel von Versicherungen mit Kopf

  1. Danke für den spannenden Podcast. Wir haben bei uns im Blog auch einen Beitrag über Versicherungen für Bauherren geschrieben und ich habe die Folge mal direkt verlinkt. Damit meine Leser auch direkt auf den coolen Podcast aufmerksam werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*